Wie schnell ist euer schnellster PC?

  • Wie viele DVDs besitzt ihr? 0

    1. Viel mehr... (0) 0%
    2. Etwa 100. (0) 0%
    3. Etwa 50. (0) 0%
    4. Etwa zwei Dutzend. (0) 0%
    5. Nur einzelne, bis zu 10. (0) 0%
    6. Keine einzige - ich leihe mir alle aus. (0) 0%

    Bin mal gespannt, welche Taktfrequenzen bei euch zur Zeit so üblich sind. Damit wenigstens eindeutige Regeln bestehen, lege ich mal fest, dass es um die tatsächliche Taktfrequenz gehen soll; bei AMD-Prozessoren zählt also nicht die intel-Vergleichsklasse, und Übertaktungen werden berücksichtigt.

  • Meiner ist recht schnell. So um die 0,1 mm/Tag :D

    Macht es Sinn, bei AMD CPUs nicht den Intel-Vergleichswert anzugeben, da dieser eine ganze Zeit lang recht gut passte ?

    Gruß
    Arlsair

  • Hab ich mir zwar auch überlegt... aber ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass gerade bei Videokonvertierungen doch eher die tatsächliche Taktfrequenz ausschlaggebend sei und weniger die Optimierung bestimmter Befehle. Auch sind manche Programme eher auf die Verwendung von intel-Prozessoren optimiert; soll man dann den AMD-Prozessoren durch die Vergleichsklasse einen Vorteil zuspielen, den sie für solche Anwendungen gar nicht haben? Nee, dann lieber objektive Vergleichsdaten: Wenn ich schreibe, dass mich die Taktfrequenz interessiert und nicht die relative Leistung, dann bin ich ja wohl kaum falsch zu verstehen.

  • Nun ja, bis auf SSE 2 können doch aktuelle AMD CPU's auch alles.
    Außerdem so viele Intel optimierte Anwendungen gibt es doch auch wieder nicht.

    Gruß Sistenix

  • Ich bin damals von einem Thunderbird 1,4 Ghz auf einen Athlon XP 1700+ umgestiegen und den Unterschied hat man schon gemerkt. Also gleiche Taktfrquenz aber mehr Leistung.

  • Anfange hatte ich einen AMD 1200er Donnervogel, den ich irgendwann bis 1400 MHz übertaketet hatte.

    Im Moment betreibe ich einen AMD 1800er T-Bred. War einer der ersten auf dem Markt. Wollte ihn unbedingt haben, wegen den erweiterten Befehlssätzen in Bezug auf den CCE.
    Der Geschwindigkeitsvorteil durch den größeren Prozessor ist durch den Umstieg von SVCD auf DVD und der daraus resultierender größeren Auflösung wieder weg.
    Das Prozessor-Wettrennen ist für mich erst mal erledigt.

    Wenn irgendwann die letzten Bestände vom AMD T-Bred verkauft werden, hole ich mir noch den größten Prozessor aus dieser Reihe. Dann ist eh Schluss und ich müsste das Board wechseln und ein Boardwechsel ist bei mir noch nicht vorgesehen. Lieber noch einen Festplatte. ;)

  • Ich bin von AMD auf Intel zurueckgewechselt und bin seitdem wesentlich zufriedener. Allerdings halte ich das eine nicht unbedingt besser als das andere - es ist fast ein wenig Geschmackssache - und letztlich auch eine Kostenfrage. Ich finde nur, bei den Anwendungen die ich so fahre laeuft der Intel stabiler. Und ich habe das Gefuehl, der Intel funktionert im "Pseudo-Mult-Tasking" besser.
    Mein AMD war ein 1000er Tbird, der Intel ist ein 2.53 GHz. Uebertaktet habe ich nie (dauerhaft).
    Naja Hauptsache ist, der Rechner macht im Endeffekt das was ich will :D

    Den Rechner den ich durchs Studium ab und an nutzen kann darf hier wahrscheinlich nicht mitbewertet werden - oder wie ist das mit 64-Bit-Architektur?

  • 1. Rechner Windows XP Pro P IV 2,8 Ghz, 512 DDR-RAM

    2. Rechner Windows 2003 Server AMD 2000+, 512 DDR-RAM

    by
    Chrille

    PS. Ich würde immer einen Intel empfehlen, nicht nur weil der CCE besser läuft *gg*, sondern weil er leiser ist (wg Lüfter), stabiler bei Anwendungen ist, mehr 3D Performance hat und besser übertaktet werden kann!

    Never change a running system!:)

  • Hallo Chrille,

    Ein Intel-System muss nicht unbedingt leiser sein. Schnelle Festplatten, Grafikkarten, Speicher….beeinflussen die Geräuschkulisse solcher Systeme genauso.
    Stabilität bei AMD Systemen hat man seit dem KT266A Chipsatz auch und die Nachteile gegenüber Intel, was die IRQ Verteilung betrifft, sind seit dem KT333 beseitigt.

    Im übrigen 3D Performance hängt zwar auch an der CPU Leistung, es hat wenig Sinn eine GF4 in einem 800Mhz System zu betreiben, ansonsten ist diese Frage eher zweitrangig und eine Super CPU reist weniger als ein schneller Grafikchip.
    Nur die CPU für ein paar Frames mehr zu tauschen erachte ich als sinnlos.

    Wenn du den Vergleich auf deine beiden Systeme beziehst, vergleichst du Äpfel mit Birnen. Trotz P-Rating muss dein Intel System besser abschneiden.

    Gruß Sistenix

  • Zitat


    Original von LigH
    @ Schlunz:

    Richtig: es geht um eigene, gekaufte DVDs - äh, Rechner!

    Fuer irgendwas MUSST Du aber den letzten Auswahlpunkt der Abstimmung gedacht haben... ;) :))

  • Moin Sistenix,
    klar, was nutzt der neueste Prozi wenn die Grafikkarte von anno sonstwas ist *G*
    Hinsichtlich der Lautstärke meinte ich nur, dass die Lüfter bei einem AMD leistungsstärker sein müssen, da mehr Wärme entsteht und diese zumindest im laufe der Zeit mich wegen ihrer Lautstärke nerven :D
    Mein Fazit: Immer Intel, wenn man nicht auf's Geld schauen muss :D

    Achso, zum Thema Vergleich he he :D :D war nicht so gemeint, die stehen nur in meinem Zimmer :-))

    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat

    Mein Fazit: Immer Intel, wenn man nicht auf's Geld schauen muss :D

    ...das ist doch der punkt.

    Pentium 4 2400MHz Sockel 478, 800 FSB, Northwood, box 194,90 €
    Athlon XP 2800+ Sockel A, 333 FSB, Barton, box 195,90 €

    ...hätte intel nicht ein paar "optimierunggeschäfte" gemacht mit irgendwelchen herstellern, wär der vergleich aber echt peinlich. in meinen rechnern rödelt seit 166 mhz nur amd weil es seit den athlon einfach mehr leistung gibt als bei intel und das zu einem deutlich niedrigeren preis. ich hab natürlich auch gehört das intel besser laufen, durch hyper threading und was da noch so alles namen hat, aber mit einem ordentlichen chipsatz läuft ein amd auch wie ne eins.

    ...geräuschkulisse stimmt auch nicht wirklich. nimmt man einen boxed kühler kann man einen älteren lauteren erwischen. durch boxed kühler bekommt man halt 3 jahre garantie statt 2. hat man keine lust auf boxed kühler nimmt man einen markenkühler und die sind alles andere als laut.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ich habe einen 2 GHz P4 Northwood (eigentlich ein 1,6er, läuft aber seit >1 Jahr übertaktet) sowie einen 1700+ @ wozu ich Lust habe. Im Sommer hab ich ihn nur auf 2100+ betrieben wegen der höheren Temperaturen (er lieft auch schneller stabil, aber eben heißer).

    In meinem AMD-Gehäuse herrschen 38° Celsius Temperatur... irgendwie empfinde ich das als recht warm. Könnte es sein, dass passive Grafikkarten-Kühler doch nicht so das Wahre sind? Die Radeon9500Pro wird sehr heiß (bzw. der Zalman-Passiv-Kühler).

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original von Scipio
    In meinem AMD-Gehäuse herrschen 38° Celsius Temperatur... irgendwie empfinde ich das als recht warm. Könnte es sein, dass passive Grafikkarten-Kühler doch nicht so das Wahre sind? Die Radeon9500Pro wird sehr heiß (bzw. der Zalman-Passiv-Kühler).

    Das wichtigste ist, das du eine gute Luftzirkulation in deinem Gehäuse hast.
    Gerade Wärmestau im Gehäuse ist fatal. Ich benutze vorn und hinten je einen 120 Lüfter der mit etwa 1500 u/min dreht(Chipsatz KT333 24°C und CPU AMD 166/ XP2600+ 44°C)

    Gruß Sistenix

  • mmh...
    also 5 warn es, 4 verkloppt weil dor oli mal wieder n bier trinken wollte... also hab ich noch den einen. ja 1100 hoppel macht meiner. amd duron 1000.

    mal echt die frage: "euer schnellster"????????
    bin froh das ich 1 pc hab un der auch nach 1933 gebaut wurde(von mir).
    tja, tut mir leid. aber mein esel der de dukaten scheisst is mir grad wieder ausgerückt... ;)

    oli

  • Entschuldige die Fragestellung, aber ich wollte einfach keine Mehrfach-Auswahl. - Mein "zweiter" (erster) hatte einen P1-90, auf 100 getaktet; der läuft gar nicht mehr (nur noch nicht weggeschmissen).

    Ich kenne Leute, die haben einen "Rechnerpark", aber alle höchstens um die 400. Süß, nicht...
    __

    Zwischenbericht: Knapp 2 GHz ist anscheinend immer noch am verbreitetsten. Ansonsten überwiegt doch die typische Gaußsche Verteilung (bis auf 0,8 vs. 1,2 und 2,4 vs. 2,8 GHz).

  • Ich schätze, die Leute haben aber doch nach P-Rating gevotet und nicht nach echten MHz. So viele schnelle P4 sind hier kaum?! Und AMD auf 2,8 echte GHz bringen... das wäre happig.

    Mein 1700+ mit 1466 läuft jetzt wieder auf 2208 MHz.

    Ich hatte da übrigens ein Riesenproblem beim Booten mit dem Ding, selbst bei Standardfrequenz blieb er immer bei Anzeige der Temperaturen hängen, noch vor dem Erkennen der IDE-Geräte. Grund, wie ich jetzt herausfand: Ein einstellbarer Lüfter war offenbar zu langsam von mir eingestellt => System bootete nur nach etwa 20-maligem Einschalten... das totale Glücksspiel, war auch nicht immer dieselbe Anzahl. Habe jetzt den Lüfter anders angeschlossen => alles geht, egal ob 1466 oder 2208 MHz.

    Seeeehr merkwürdig. War übrigens ein Enermax 80x80 Lüfter mit Drehzahlregler.
    Jetzt bin ich wieder schlauer.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!