Bei meiner HD fehlt was ...

  • Ich hab ne 120er HD, welche mit 115 GB im Explorer auftaucht. Wenn ich mit der rechten Maustaste in die Eigenschaften gehe bekomme ich angezeigt das ca. 30 GB belegt sind, obwohl sie leer ist. Woran kann das liegen?

  • Bei Rechnern die mit Betriebsystem (z.B. Windows XP) verkauft werden, bekommt man dieses nur in vorinstallierter auf einer Recovery CD bzw. DVD, auf der die ursprünglich Rechnerinstllation gespeichert ist. Von einem Bekannten weiß ich, dass alternativ die Sachen auf einer versteckten Partition oder Datei auf der Platte abgelegt werden. Allerdings sind 30 GB etwa viel dafür.

    Sofern es eine Versteckte Datei ist, kann mit die dadurch sichtbar machen, dass man im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht "Versteckte Ordner und Dateien" "Alle Ordner und Dateien anzeigen" aktiviert.


    Gruß
    Elsef

  • Hi,
    hatte bis vor kurzem das selbe problem !

    Probier mal dir die Partition in z.B. PartitionMagic anzeigen zu lassen.
    Wie sieht es da mit der Belegung aus ?

    Bei mir wars so, dass PartitionMagic zwar die richtige größe erstellte aber XP sie nicht als vollkommen leer erkannte.

    Hab dann die Partition durch das von Seagate mitgelieferte Festplatten-Tool gejagt. Also die Pt damit neu erstellt.

    Seitdem stimmt das ganze wieder.

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • hi Leutz,
    schon mal was einfaches ausprobiert? Systemsteuerung > alle Dateien anzeigen lassen!
    Dann löschen und danach Papierkorb leeren.
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat von Gorbag

    ahm eine vielleicht doofe Frage: Hast du den Papierkorb auf der Festplatte schon einmal ausgeleert?


    Ist keine doofe Frage, gibt ja alles was man so vergessen kann. Bin nun nicht so´n DAU und kenne mich ein wenig aus. Papierkorb ist leer und die Platte war sogar als frisch formatierte schon 15 GB zu klein. Jetzt wurde es mehr. Ist mir echt schleierhaft. Ich werde mal schauen ob ich Norton Diskdoctor oder so bekomme.

  • Zitat von scharfis_brain

    mir hat immer sequoiaview beim auffinden laestiger speichfresser geholfen. Klasse Tool.

    http://www.win.tue.nl/sequoiaview/


    Habe es gesaugt und folgendes festgestellt. Wenn ich den freien Bereich anwähle steht da File 47,1 GB und Dir 67,9 GB. Das heisst das mir 20 GB fehlen im leeren Bereich oder versteh ich das falsch? Wie kann ich jetzt rausfinden woran das liegt???

  • Kann es eventuell sein, dass du sowas wie Norton Internetsecurity installiert hast ?

    Also irgend ne Software die es möglich macht Daten, die bereits im Papierkorb gelöscht wurden, wieder herzustellen?

    Dann würde nämlich dein freier Speicherplatz nicht mehr stimmen weil die Software den Platz für die Sicherung der gelöschten Daten verwendet !

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Der Unterschied in der Belegung zwischen der Summe aus den einzelnen Dateigrößen und dem belegten Platz kann auch mit dem "Slack" zu tun haben: 1024 Dateien zu je 1 Byte belegen auf der Platte nicht 1 KByte, sondern 1024*4096 Bytes = 4 MB, weil eine Datei mindestens einen "Cluster" belegt (der bei NTFS meist 4 KB groß ist). Das kann bei vollen Cookies und nicht gelöschten "Temporary Internet Files" leicht passieren.

    Das erklärt allerdings nicht, warum bereits eine frisch formatierte Platte 1/4 der Kapazität belegt hat... :nein:
    __

    P.S.: Statt "Sequoia View" gefällt mir übrigens "Scanner 2.6" von Steffen Gerlach viel besser - Geschmackssache, sicher... (sogar mit Delphi-Sources!)

    http://www.steffengerlach.de/freeware/index.html
    http://www.steffengerlach.de/freeware/scn2.zip

  • Was auch sein kann, ist die SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG unter XP.

    Für manche eine nützliche Sache, für andere die größte Verschwendung seit es DiskImager gibt oder den dd Befehl unter Linux ;)

    Die Systemwiederherstellung krallt sich auch einiges an Speicher und liegt Rescue-Points ab.

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Das Proggie von Gerlach zeigt mir genau das an freien Speicher an was auch frei sein müßte, inkl. der fehlenden GB´s. Aber in den Eigenschaften meine HD fehlen die 26 GB dennoch. Woran kann es denn jetzt liegen? Anscheinend ist der Platz ja vorhanden.

  • Hast du auch mal an der Gesamtgröße vom Papierkorb gedacht? Der reserviert sich nämlich auch einiges von der Partition.
    Das selbe trifft zu bei Tools, wie Norton Utilitys (Norton Protection).

    Gruß Sistenix

  • So so, andere Programme zeigen das richtig an... na, pass mal auf - am Ende zeigt bloß die Laufwerkseigenschaft was falsch an, weil das Microsoft-Tool nicht richtig funktioniert, und wir reden uns die Köpfe heiß, was tatsächlich auf der Platte belegt sei... :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!