• Hi,

    hab mir gerade ne neue Festplatte, nämlich die WD2500JB (Western Digital) mit 250 GB, gekauft und bis jetzt nur Probleme gehabt und trotz Umtausch nicht in den Griff bekommen!

    Das Problem ist, dass das System in regelmäßigen Abständen abstürzt (Bildschirm friert ein, Taskmanager nicht aufrufbar), da hilft nur noch der Resetknopf. In der Ereignisanzeige steht manchmal, der IDE Port sowieso hat in der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. Allerdings wird diese Fehlermeldung nicht immer ausgegeben, weiß auch nicht wieso.

    Hab schon einiges probiert, um das Problem zu lösen.
    - neu formatiert
    - Bios geflasht
    - Bios durchforstet u. std. Einstellung wiederhergestellt
    - neueste VIA Chipsatztreiber aufgespielt
    - HDD am zweiten IDE Port angeschlossen
    - Virenscanner (Norton 2005) und Scandisk durchlaufen lasssen
    - Temps kontrolliert (Platte und System)
    - im I-net recherchiert

    Zuletzt die Platte umgetauscht (dieselbe nochmal).

    ... alles ohne Erfolg! Allerdings hatte ich vor dem Umtausch ein paar mal nen Blue Screnn mit folgender Meldung: "Kernel Stack Inpage Error", den hab ich jetzt nicht mehr. Na toll!

    Hoffe einer von euch kann mir bei dem Problem helfen, da ich nicht sicher bin, ob das Problem die HDD oder vielleicht doch das Board ist.

    Danke schonma für die Hilfe...

    Bis denn, BEN

    Mein System:
    ASUS A7V880 (VIA CHIPSATZ)
    AMD ATHLON XP 2000+
    1024 MB RAM (CORSAIR)
    ATI RADEON 9250 128MB
    PLEXTOR 712a (DVD-COMBO)

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Zitat von BigBen

    Das Problem ist, dass das System in regelmäßigen Abständen abstürzt (Bildschirm friert ein, Taskmanager nicht aufrufbar), da hilft nur noch der Resetknopf.


    Willkommen im Club - das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch, und auch als erstes eine meiner Platten in Verdacht, da das System gerne auch beim Datentransfer auf oder von dieser Platte einfror und sie dabei seltsame, gleichmäßig klackende Geräusche machte.

    Gleich zu Anfang: bei mir's war's das Mainboard - was genau weiß ich nicht, aber auf jeden Fall war nach einem Austausch alles OK. Wahrscheinlich war's irgendein mit bloßem Auge nicht mehr erkennbares Teil oder irgendein(e) Leiterbahn/Kontakt oder oder oder...

    Ich würde dir das volle Test- und Ausschluss-Programm empfehlen, ich zitere mich mal aus meiner Mail an KM-Elektronik aus http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20064



    Ich würde dir empfehlen, alle diese Tests etc. auch bei dir durchzuführen. Sollte dabei alles soweit funktionieren, kannst du relativ sicher sein, dass es sich um ein Problem mit dem Board handelt. Wenn es so sein sollte: einschicken (wenn du noch GWL / Garantie drauf hast).


    P.S.: Und wenn die Platte schon einmal ausgetauscht wurde, würde ich die als Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

    Gruß, Christian

  • Was mir gerade noch einfällt: manchmal reicht es bei sowas schon, den Rechner innen mal komplett von Staub zu befreien. Ich hatte vor einigen Wochen, als es richtig heiß war, leichte thermische Probleme, die scheinbar auch zu nicht reproduzierbarem Einfrieren führten. Dann hab' ich einmal alles sauber gemacht (insbesondere den Staub aus allen Kühlrippen) und alles lief wieder absolut problemlos.

    Und noch eine Idee: probier' evtl. mal ein anderes IDE-Kabel, vielleicht ist das defekt ?

    Gruß, Christian

  • ASUS ist vielleicht auch nicht mehr das, was es mal war...

    Hatte 2 defekte Boards von ASUS (A7V600), welche aber von Anfang an kaputt waren...2 mal Garantietausch (zog sich über fast 3 Monate hin)

    Welches Betriebssystem mit welchem Service-Pack nutzt Du?
    Windows hat nämlich Verwaltungs-Probleme mit Partitionen >130GB...wurde erst mit Service Pack behoben

    Ansonsten tippe ich mal stark auf defekten Speicher...hatte ich auch schon...ständiges Einfrieren beim Hochfahren, Programme wurden nicht ausgeführt etc. ...liegt daran, dass Windows auf den defekten Speicherbereich nicht zugreifen kann und somit die o.g. Fehler verursacht

  • Hast du übertacktet?
    Ich habe auch das Board seit kurzem und bin entäuscht von der neuen Asus-Qualität.
    ps versuch mal im Bios bei Chipset/Northbridge Via .../DRAM Bus selektion auf Single cannel umzustellen
    oder vesuch mal statt 133 134 oder135 mhz FSB einzustellen .
    Ich habe bemerkt das das Board bei 132 mhz gewaltig übertaktet und erst ab 133 auf den nächsten Teiler umstellt

  • Hallo,

    läuft die Platte mit UDMA133 ? Wenn ja, dann versuche mal im Gerätemanager auf UDMA100 umzustellen. Verwendest Du ein UDMA133 RUNDKABEL ?? Tausche das mal gegen Flachkabel aus.
    Viele (alle?) Rundkabel haben zu große parasitäre Kapazitäten, die Übersprechdämpfung ist dabei zu gering. Das führt dann zu unvorhersehbaren
    Abstürzen, in manchen Fällen immer an der gleichen Stelle auf der HD.

    Bei UDMA133 darf das Datenkabel keine scharfen Knicke aufweisen, dort bilden sich erhöhte Induktivitäten aus, die zu einem Tiefpaßverhalten des
    Kabels führen. Das "beliebte Rechteckknicken" des Flachkabels in der Nähe
    der Anschlußleisten erhöht die Induktivität deutlich, es entsteht eine
    Fehlanpassung mit Reflektionen, genauso wie in der HF-Technik.

    Die Master-HD (bei Verwendung von 2 Platten) sollte am Ende des Kabels angeschlossen sein, der Sklave an der "Anzapfung".
    Wird nur eine HD verwendet, muß IMMER der letzte Kabelstecker verwendet werden, es entstehen sonst "Saugkreise", die bestimmte Frequenzen des Spektrums radikal kurzschließen. Dadurch werden die ursprünglichen Rechtecksignale zu sägezahnähnlichen Formen "verschliffen" und dann stimmt das timing nicht mehr ... und natürlich darauf achten, daß das UDMA-Verbindungskabel ein 80-poliges Kabel ist ... wegen der trennenden Masseleitungen zwischen den Signaladern ! :D

    Viel Erfog

    Sixdeebee

  • OK, geb ich auch noch meinen Senf dazu:

    Evtl. ist auch das Netzteil am Anschlag:
    Was für eine Platte war vorher drin - hast Du die neue statt der Alten oder ist jetzt eine mehr drin? An welchem Stromversorgungsstecker hängt die neue Platte (von der alten Platte oder ein anderer)?

    Ich tippe zwar auch eher auf das Board, aber wenn Du willst, kannst Du ja sicherheitshalber mal Daten vom Netzteil posten.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Phänomen: 160 GB Platte eingebaut und ganz normal gearbeitet. Sobald aber ca. 70 GB darauf abgelegt waren, hatte das Teil angefangen zu spinnen: Lesefehler, es konnte nichts mehr geschrieben werden. Wenn ich einen Teil der 70 GB gelöscht hatte, konnte ich wieder ganz normal mit der Platte arbeiten, bis die 70 GB wieder drauf waren.

    Lösung war damals der Tausch der Platte auf eine andere Marke. Mir wurde dazu vom PC-Lieferanten erklärt, dass es eine "Markenunverträglichkeit" gebe (was bitteschön das auch immer heißen mag??) und mit der anderen Marke (gleiche Kapazität) funktionierte es dann auch mit > 70 GB!

    Ich wundere mich immer noch darüber....

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo ich habe auch ein Problem mit einer meiner Festplatten.

    Mein System
    Mainboard: Asus a8n sli-deluxe
    Speicher: 1024MB (2*512MB Corsair)
    VGA: MSI NX6600GT
    DVD-Rom: Toshiba SDM1612
    DVD-RW: BenQ 1640
    HDD1: WD800JB, 7200 U/min, 8MBCache
    HDD2: WD800BB, 7200 U/min, 2MBCache

    Bis auf die Festplatten und das DVD-Rom ist alles neu gekauft, da bei meinem alten Rechner das Netzteil und das Mainboard verschmort sind, da wo der Kabelbaum vom Netzteil aufs Mainboard geht (evtl. Blitzschlag oder Netzteil defekt).
    Nun zu dem Problem, die zweite HDD (wd800bb) wird nur richtig erkannt, wenn sie als master an einem eigenem Kabel hängt.
    Betreibe ich beide HDD an einem Kabel, wd800jb als master und wd800bb als slave, wird die wd800bb nicht richtig erkannt und der rechner bootet auch nicht.
    Die Diagnose-Tools von WD, melden das alles ok ist. Nur "chkdsk /r" bleibt immer bei 50% stehen.
    Den Speicher habe ich mit Memtest getestet. Und das selbe Netzteil läuft bei meinem Bruder mit quasi dem selben System (eine 160GB SATA-HDD anstatt meiner 2) einwandfrei.
    Bios habe ich auch schon geflasht, leider ohne Erfolg.
    Hat jemand hier einen Verdacht? Natürlich liegt es nahe, dass die HDD bei dem Netzteil-Mainboard defekt, was abbekommen hat, nur wieso sollte sie dann als master einwandfrei laufen? Evtl. nen Mainboard-Defekt?

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • hey!

    @Manü:
    zum verschmoren des netzteils: das passiert auch wenn du ein zu schwaches netzteil hast...
    zum festplattenproblem: passiert bei älteren geräte schon mal dass man beim anhängen aufpassen muss. hast du mal versucht beide als cable select bzw. als master/slave zu jumpern - ab und zu hilft das auch, da bei älteren platten manchmal cable select nicht geht...

    BigBen: hast du ein service pack installiert? windows hat ziemliche probleme mit platten größer 128gb ohne installierten service pack...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Moin,

    Zitat

    Betreibe ich beide HDD an einem Kabel, wd800jb als master und wd800bb als slave, wird die wd800bb nicht richtig erkannt und der rechner bootet auch nicht.



    Sind die Platten auch richtig gejumpert? WD kocht da noch ein eigenes Süppchen - zumindest bei meinen, die ich hier im Einsatz habe (30er) muß man beim Master einen extra Jumper setzten, wenn ein Slave mit dranhängt...

    Gruß Karl

  • Ja, manche Hersteller haben da nur drei verschiedene Kombinationen, andere vier (oder mehr):

    - Platte ist Master
    - Platte ist Slave
    - Cable-Select

    oder

    - Platte ist alleine am Controller
    - Platte ist Master, aber ein Slave ist auch vorhanden
    - Platte ist Slave
    - Cable-Select

  • Hi,

    - verwende Win Xp Home + SP2
    - Platte ist korrekt gejumpert
    - Temperaturprobleme können ausgeschlossen werden (bereits gecheckt)
    - verschiedene Kabel hab ich bereits getestet (die Informationen bez. Verkabelung waren übrigens sehr sehr aufschlussreich!)
    - Netzteil sollte in Ordnung sein, bisher keine Probleme (350W)

    Zur Markenverträglichkeit: Da habe ich auch mal was von gehört, kann ich jetzt natürlich nichts zu sagen, wäre allerdings ne plausible Erklärung! Was die Asus Qualität angeht, vertrau ich halt immer noch auf die alten Geschichten wie, "da kannst mit nem Hammer draufhaun und es läuft noch", dachte schon an ne neue Hauptplatine + CPU von nem alternativen Hersteller...

    Danke allen für die Hilfe!

    BEN

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Hallo,

    ich schließe mich einfach mal Big Ben an. Gejumpert isse korrekt, habe auch verschiedenste Einstellungen ausprobiert. Na ja ich probiere noch mal nen anderes Kabel und danach mal mit nem Programm von WD (Datalifeguard Diagnostics) Nullen drüber zu schreiben. Bezüglich Low-Level formatierung finde ich nichts vernünftiges. Nach dem was ich gelesen habe, verweigern aktuellere Platten den Low-Level Formatierungsbefehl, bzw. die Hersteller zumindest WD bietet das gar nicht mehr an. Habe wohl was von einer cleandisk.exe gelesen. kleines freeware-tool, das angeblich eine low-level formatierung durchführt. Hat hier jemand damit erfahrung?

    Danke für eure Anregungen und Vorschläge
    manü

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Hallo,

    erstmal danke für eure Tipps & Tricks. Meine HDD läuft wieder. Die Option mit den Nullen schreiben von den WD-Tools ist mittendrin abgebrochen. Danach habe ich es mit der cleandisk.exe probiert(scheint nen altes programm von ibm zu sein), hat ein paar Stunden gedauert, aber die Festplatte läuft wieder. :))

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Tach.
    Hatte auch mal Probs mit WD Platten.
    Dabei nur flachband gegen rundkabel getauscht-Schrott!
    Danach-beim Booten lange sucherei des sectors klickern und klackern.
    Endlich getartet - sofort scandisc-sectoren im eimer.
    Das ist mir 2 mal Passiert.Natürlich schon etwast länger her,
    aber seitdem WD-geheilt.Bei mir kommt nur noch Seagate rein.


    cu wolfi :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!