Meistbenutzte Kürzel in Foren

  • Da es oft bei Kürzel zu Mißverständnissen kommen kann, hier noch mal die meistbenutzen Kürzel in Foren und im Usenet.


  • Jaa danke Michael... Das hab ich gebraucht. Binzwar schon ewig im Netz unterwegs, aber erst seit ca. 1 Jahr in Foren unterwegs, vor allem dei doom9.de und jetzt hier. Und hab mir schon einige Male über einige Akronyme Gedanken gemacht, was die denn bedeuten könnten... Hab nämlich nix Richtiges im Netz gefunden... (Ausnahme der Link von arlsair in einem anderen Thread)

    MfG raschi


  • Keine schlechte Idee, auch die beim Umgang mit Audio-Video-Themen verwendeten Abkürzungen aufzulisten @ H2O. :)

    Je nach Themengebiet gibt's da ja schon spezielle.

    z.B. DVD-Transcoder-Namen

    IC7 = InstantCopy7 von Pinnacle
    D2O = DVD2one

    das altbekannte mp3 heißt MPEG1 Layer 3 (kennt wohl jeder...)
    eine Liste von Begriffen findet sich auch im Glossar in meiner Signatur auf doom9.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • eine SEHR oft benutzte Kurzschreibform ist auch

    wtf ( what the fuc|< )

    edit: Wurde ich mal gefragt, daher nur zur Vollständigkeit halber. In diesem Forum (ist ja auch anständig :D ) hab ich es allerdings noch net entdeckt.

  • Auch öfters mal verwendet - Abkürzungen von Namen von Software:

    MPC = Media Player Classic (von Gabest - Projekt Guliverkli)
    WMP = Windows Media Player (von Microsoft)
    VLP = VideoLan Player (oder eher VLC = VideoLan Client)

    Und (IMO) relativ albern:

    DSF = DirectShow Filter
    __

    Und noch etwas Ostalgie, zur Auflockerung (nix mit "häufig im Forum"):

    FCKW = Foto-Chemisches Kombinat Wolfen :D

  • Hi,

    beinahe wäre das wichtigste hier gar nicht mit aufgelistet:

    Zitat

    RTFM = Der Anwender möge doch bitte die Freundlichkeit besitzen einige wenige Minuten seiner sicherlich kostbaren Zeit zu investieren, und zwecks Lösung seines Problems einen Blick ins beiliegende Handbuch/die Gebrauchsanleitung/die Online-Anleitung zu werfen, oder die bestehende Suchfunktion nutzen


    :D :D :D
    Welch prosaischer Ausbruch doch hinter 4 so kurzen, bescheidenen Buchstaben stecken kann.
    Oh grad merk ich noch, RTFM ist doch ein 4-letter-word ;) :D 8o :D

  • Sorry, wenn ich diesen alten Thread hier wieder ausgrabe, aber weiß jemand was mit FWIW anzufangen?

    Laut Google heißt es "For what it's worth", aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass "Für was es gut ist" den Sinn nicht trifft.

    Weiß da jemand Bescheid?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Kopernikus: Nix mit SORRY fürs ausbuddeln des Threads. ;) Ich wusste nämlich gar nicht das wir sowas hier haben.
    Die Inhalte aus dem Thread sollte man mal in einem Post zusammenfassen und irgendwo mal anpinnen. Vielleicht im Turm oder bei den Newbies.
    Oder hat hier jederman alle diese Kürzel im Kopf??

  • Zitat von Kopernikus

    Sorry, wenn ich diesen alten Thread hier wieder ausgrabe...

    Hi, Hannes! Haste doch fein gemacht. :cool:

    Wenn ich ganz ehrlich bin, (und das bin ich ja eigendlich IMMER!), war mir die Bedeutung so einiger der von Micha aufgezeigten Kürzel entfallen. Jetzt blickt man wenigstens wieder durch.., gelle Leute? :ja:

    Und ICH kann mein (oft zitiertes) "OATSG" endlich hier unterbringen. :ani_lol:

    Gruß, Rudi

    PS: Wer's immer noch nicht weiss, was ich meine: "OberAffenTittenSchweineGeil"..! Ein (zeitgenössischer) Ausdruck für (in etwa): "Kaum durch Besseres zu ersetzen"!, "Hammermäßig gut"!, "Ganz dolle Sache"!, usw. usw... ;D

    (Ich hoffe nur, dass der Ausspruch nicht gerade gegen die guten Sitten (hier an Board) verstösst.., oder..?) :zunge:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • tach auch !

    Wer das Wort mit F nicht so gerne schreibt kann es wie folgt umschreiben_:
    RTFM= Read the F**laming Manual.

    @harald
    Also im Gegensatz zu Deinem Erguss gibt es da eine neue Abkürzung:
    STFU = Würdest Du Dich bitte bemühen das [Wort mit F oder V] Usenet zu durchsuchen.

    Dazu passt auch:
    TMFA = Too many fl**aming Acronymes (Zu viele V**** Abkürzungen)

    Ich arbeite bei einer TMFA Company. ;)

    Snafu = System normal All fragged up (Mehr was für den IRC) , Alles in Ordnung das System ist wie üblich im Popo.
    Fubar = Fragged up beyond all recognition (Bis zur völligen Unkenntlichkeit vermurkst)

    Fragged ist aus der (bald) allseits beliebten TV-Serie Battlestar Galactica 2003 + (plus)
    Da sagen die fragged , weil man das andere Wort mit F[Piep] im amerikanischen TV nicht sagen darf. ;)

    Ach ja OM(F)G = Ohh my F[Piep] God , Oh mein Gott

    Gruss BergH


  • BSG ist so ziemlich das beste SciFi der letzten Jahre und kommt ja auch endlich hierzulande ab 1.Februar im TV.

    Ich glaube aber du meinst "frakked" von Frak (oder auch Frack), siehe hier ... oder z.B. auch "motherfrakker"
    Fragged bedeuted abgeschossen, getroffen :D (nie CS gespielt?)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!