gute computerzeitschrift gesucht

  • greetz,

    ich bin auf der suche nach ner guter zeitschrift zum thema computer. "gut" ist natürlich wieder sehr vielsagend, ich weiß. hier und jetzt oute ich mich als (teilweise ehemaliger) leser von computerbild, computereasy und co., einfach weil die die sachen gaaaaaanz primitiv und idiotensicher erklären, oftmals interessieren mich die sachen aber nicht mehr (ich habe eben mein wissen ausgebaut :ani_lol: und befinde mich nun knapp über einer 50jährigen hausfrau aus niederbayern :D ). dennoch ist z. b. c't, denke ich, schon ein zu großer brocken (muss zugeben, hatte noch nie eine in der hand), das ist dann schon wieder zu ... hart für mich. hat einer ratschläge? so groß dürfte ja der markt da net sein.

  • Hallo Johann.

    Die Frage ist doch: Welche Art Informationen suchst Du?
    Wenn Du davon eine moeglichst genaue Vorstellung hast wird sich sicher auch leichter eine Empfehlung aussprechen lassen.

    Wie Du schon ganz richtig bemerkt hast ist Computerbild und einige andere auf den breiten Massenmarkt ausgerichtet. Leicht verstaendlich und trotzdem informativ. Dann gibt es sicher Zeitschriften wie die Chip, die vielleicht 'etwas anspruchsvoller' sind aber auch ihre 'Schwaechen' haben.
    Die c't ist sicher eines der Highlights auf dem Markt da sie teilweise sehr (oftmals fast schon zu sehr) in die Details gehen aber in Sachen Hardware-/Software- Tests hoch gelobt wird.

    Letzten Endes wird Dir kaum etwas anderes uebrig bleiben als einige 'Probe zu lesen' was man aber meist im Freundes-/Bekanntenkreis tun kann und nicht unbedingt eine Investition von 100 EUR bedeutet mit denen man den hiesigen Zeitschriftenladen leer kauft ;)

    Oder Du spezifiziert einfach mal mit 2-3 Beispielen naeher, was unbedingt d'rin sein sollte, was ansonsten noch wichtig ist und was Dich wenig oder gar nicht interessiert. Dann kann man schon eher was dazu sagen ;)

    Gruss
    Hunter

  • oh doch der markt is meiner meinung doch etwas größer was computermagazine anbelangt.
    also ich les zur zeit fast nur noch pcgameshardware. kommt aber eben darauf an was dich am computer interessiert schätz ich mal.
    hab früher mal chip gelesen was auch ganz nett war. bin aber jetzt bei dem oben erwähnten hängengeblieben. und es is meiner meinung nach ned schlecht.
    :)

  • Besonders schwierig ist es zu beurteilen, wie viel Fachverständnis die Redakteure tatsächlich haben: Schon viel zu oft wurden Halbwahrheiten falsch verstanden - selbst einige Hinweise der c't waren nicht immer korrekt, und von der allgemeinen Einschätzung von Blättern wie Computerbild und CHIP ist wohl bekannt, dass die so manches zwar sehr vereinfacht darstellen, dabei aber oft nicht optimale bis gar verlustreiche Vorgehensweisen erklären.

  • Zitat von LigH

    ... und von der allgemeinen Einschätzung von Blättern wie Computerbild und CHIP ist wohl bekannt, dass die so manches zwar sehr vereinfacht darstellen, dabei aber oft nicht optimale bis gar verlustreiche Vorgehensweisen erklären.

    bei der computerbild ist mir genau das beim programm "dscaler" aufgefallen, welches mal auf einer heft-cd war. da wurde der punkt de-interlacing als "qualitätsverbesserndes element" (kein zitat, aber so hab ich das rausgelesen) genannt, ohne zumindest mal ansatzweise zu erklären was man denn da überhaupt gemacht hat.

    welche informationen suche ich? so ziemlich auf jeden gebiet (vielleicht mal abgesehen von der ganzen netzwerkgeschichte, programmierung und handy-zeugs ... aber man kann ja nie wissen wofür man sich noch interessiert), weil ich auf keinem gebiet auch nur ansatzweise gut bescheid weiß, es reicht eben immer um mamas pc zu laufen oder kleine word und excel-probleme zu beheben.

    vielleicht bietet ja eine von denen ne art probeabo an, mal sehen.

    alles andere außer computerbild, chip und c't habe ich meist wenig beachtung geschenkt, teilweise wegen des blöden namens :nein: , teilweise weils mir zu speziell (games, windows, ...) in eine richtung zu gehen schien.

  • Zitat von the-hunter

    Letzten Endes wird Dir kaum etwas anderes uebrig bleiben als einige 'Probe zu lesen' was man aber meist im Freundes-/Bekanntenkreis tun kann und nicht unbedingt eine Investition von 100 EUR bedeutet mit denen man den hiesigen Zeitschriftenladen leer kauft ;)

    Manche Verlage bieten verbilligte Probe-Abos oder noch besser kostenlose Probehefte an.

    Gruß Frank

  • Es ist auf jeden Fall schwierig, Zeitschriften zu finden, die eher mit Qualität als mit reißerischen Headlines trumpfen wollen. Monatelang Tipps, wie man immer noch alles kopieren kann, was laut Gesetz doch illegal sein solle - als ob es nichts interessanteres gäbe. Ansonsten hatte ich ja immer gern auch in PC Magazin oder PC WELT geschaut, aber diese unseriösen Titel ärgern mich einfach immer mehr: In welcher Zeitschrift stand zuletzt kein Wort von "Illegal", "Geheim" oder "Kopieren" auf dem Cover? :hm:

  • Ein gutes Indiz für Professionalität ist die Menge der Werbung in einer Zeitschrift. Je weniger desto besser. Das spiegelt sich zwar auch im Preis wider aber, dass nehme ich gern in kauf.
    Zum Beispiel "EasyLinux" und "Linux User" sind sehr gut recherchierte Zeitschriften. Da merkt man, dass da Profi´s am werkeln sind. Jene enthalten viel wissenswertes und wenig Werbung.
    Wenn ich mir aber nur PC-Welt angucke, da schüttelts mich. Da ist ja fast die hälfte nur Werbung :nein: Andere "PC"-Titel möchte ich nicht weiter nennen, denn das ist ein absoluter Krampf. Selbst die C´t ist nicht mehr das, was sie mal war.

    Also empfehlen kann ich nur EasyLinux, Linux User und Linux Magazin. Aber ich denke mal du interresierst dich wohl hauptsächlich für "Windows"-basierte Zeitschriften oder ?

    Gruß
    Pacemaker

  • Zitat von LigH

    In welcher Zeitschrift stand zuletzt kein Wort von "Illegal", "Geheim" oder "Kopieren" auf dem Cover? :hm:


    Außer c't meinst Du? Aber selbst die gleiten gelegentlich ab, wenn auch nicht so plakativ wie die anderen angesprochenen Blätter.
    Ich lese seit 3 Jahren regelmäßig die c't und finde sie ziemlich gut. Die ganzen super deteaillierten Hardware Sachen sind zwar nicht so spannend, aber die hatten letztes Jahr, gerade als ich mit dem Thema angefangen habe, ein paar nette Artikel zu Videobearbeitung.
    Ich finde eigentlich immer was interessantes in jedem Heft.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo

    Ich lese auch die c't. Für die, den das Heft zu Komplex ist. Die können auch Samstag bei hr (hessen, Sender) um 12:30 Uhr die Sendung dazu gucken. Da wird's meistens ein bisschen einfacher erklärt. :)

  • Also hier mal meine Anschauungsweise:

    PC-Welt:
    =======
    Der Größte Schrott nach ComputerBild... Die haben immer die gleichen kleine Programme und immer die gleichen Tips... laaaaangweilig...

    PC-Praxis:
    ========
    Etwas schlank, nich zu viel theorie, lieber ausfühliche praktische vorgehensanleitungen... Also nicht schlecht.

    Chip:
    ====
    Hielt ich eigentlich für ganz gut, da die einen guten RundumBlick geben. Allerdings habe ich gehört, dass die "gekauft" oder zumindest nicht ganz objektiv sind und gewisse Firmen ins Scheinwerferlicht stellen... (z.B. war der Firewalltest für die Sau... Die haben extra so getestet, dass man den eindruck hat, Norton & Zonealarm seien gut, obwohl viele Newsseiten diverse sicherheitslöcher in denen berichteten und auch, dass die viele Angriffe nicht abwehren konnten...)

    PC-Professionel:
    ============
    Meiner Meinung nach eine der Besten Zeitschriften. Nicht so kompliziert wie CT, aber auch nicht so einseitig wie Chip... Hat ganz gute Tests wie ich finde...

    Zur CT sei gesagt, dass diese durchaus keine schlechte Zeitschrift ist, aber ich kann weder "ComputerChinesisch" noch bin ich "HardwareProgrammierer" deshalb verstehe ich da auch nur wenig. Die zu lesen finde ich sehr ermüdend...

    Soviel zu meiner Anschauung, du kannst dir natürlich deine Meinung selbst daraus bilden ;-]

    ---

  • Zitat von namor82

    Die haben extra so getestet, dass man den eindruck hat, Norton & Zonealarm seien gut, obwohl viele Newsseiten diverse sicherheitslöcher in denen berichteten und auch, dass die viele Angriffe nicht abwehren konnten...)

    Da stellt sich die Frage : ist die Chip gekauft oder haben die "vielen Newsseiten" einfach keine Ahnung ? Im Internet findet man auch jede Menge Schrott...

    Gruß, Christian

  • Hallo,

    Bin auch auf der Suche nach nem Computermagazin:
    Meine wichtigesten Themen:
    Hard-und Softwaretest (Freeware, Shareware und komm. Programme)
    als Beilage des öfteren mal eine Test CD
    Tips und Tricks rund um Windows
    Internet
    Spiele

    Welche Zeitschrift wäre da am geeignetsten?

    Gruss

  • Ich finde das ein super schweres Thema,welches verknüpft ist mit dem eigenen Verständnis im Computerbereich.
    Je höher das um so schwieriger wird die Auswahl.
    CT macht seit längerem den Spagat zwischen Top und Flop....kaufe schon lange nicht mehr jede Ausgabe.
    PC Professionel steigert sich zunehmends und wird sicher bald Nr.1
    Chip.....hat mich schon vor über 10 Jahren mit Tests genervt,die nicht nachvollziehbar waren.(habe mit einem ZX 81 (mit 16 K-Erweiterung)angefangen...die älteren unter uns werden sich erinneren)
    Computerbild richtet sich an User die aus welchen Gründen auch immer eben größtenteils nur Anwender sind,und das ist schlicht weg die Mehrheit.
    PcWelt und Co haben sich Schlagwörter wie Illegal,knacken,etc im Moment auf die Fahne geschrieben.....weiß jeder selber was davon zu halten ist.
    Im Linux bereich Easy-Linux..für mich als Linux-Anfänger gut verständlich,von Profis wahrscheinlich belächelt.Linux-User,verstehe ich mehr als die Hälfte nicht.
    ...und wie lange sind Informationen gültig,die auf Papier gedruckt sind ?
    Heute eine Grafikkarte gekauft,morgen alt...neuer Rechner...morgen gibt es PCI-Express...kannste alles wegwerfen.....Heute Programmiersprache gelernt,morgen bist du out.
    Windows ,OSX entmündigen den Anwender schrittweise,alles wird reduziert auf einen Mausklick,wie was zusammen hängt das wissen die wenigsten.
    Ich informiere mich mehr und mehr im Netz,das ist schlicht weg Arbeit,aber am Ende habe ich ein so breites Spektrum abgedeckt,da kommt keine Zeitschrift mit....vielleicht sollten wir hier eine Linkliste zusammentragen.

    Wenn das Forum hier eine Zeitschrift rausbringen würde...welches Niveau würde angepeilt und wo von würde ausgegeangen....die Frage müßen sich auch die Zeitschriften stellen.

  • Hallo

    Zitat

    Zitat von Henrik
    ...und wie lange sind Informationen gültig,die auf Papier gedruckt sind ?
    Heute eine Grafikkarte gekauft,morgen alt...neuer Rechner...morgen gibt es PCI-Express...kannste alles wegwerfen.....Heute Programmiersprache gelernt,morgen bist du out.
    Windows ,OSX entmündigen den Anwender schrittweise,alles wird reduziert auf einen Mausklick,wie was zusammen hängt das wissen die wenigsten.

    [DENK]Schlimme Realität[/DENK]

  • Also ich les immer die PC Games Hardware, die hat als Zielgruppe aber eher die Gamer, also Haufenweise Benchmarks in allen nur erdenklichen Qulitätsstufen. Aber auch einige hilfreiche Tipps, aber so gut wie keine Software Tests.

    Hier sollte was (mehr oder minder) lustiges stehen...

  • hallo,

    einfach mal wirklich selber die diversen zeitschriften anlesen und ein eigenes "bild" davon machen, womit keine empfehlung zugunsten der computerbild gemacht werden soll :D
    so ist es z.b. möglich in der stadtbibliothek, soweit vor ort vorhanden, einige computerzeitschriften durchzusehen und auch wenn die ausgaben nicht mehr ganz aktuell sind, so reicht es doch, um einen eindruck von der qualität der zeitschrift zu erhalten.
    eine weitere quelle ist aber auch durchaus die jeweilige homepage der einzelnen
    zeitschriften z.b. https://localhost/www.chip.de oder https://localhost/www.heise.de (c't) usw. die artikel auf den seiten vermitteln ja auch schon einen sehr zeitschriften nahen eindruck der informationsware.

    so far

    Same Shit Different Day

  • - c´t ist wohl noch die einzige "Normal-Zeitung" die noch halbwegs geht - war früher aber auch um etliches besser - heute wird da auch nur noch alles reingeschmissen - wenn ich ein Handy haben will kaufe ich mir ne Handyzeitung, will ich ne Digi-kam haben, kaufe ich mir ne Fotozeitung, ich warte auf die ersten Waschmaschinentests in der c´t

    - chip war früher (vor über 10 jahren) ganz gut, die hatten immer sehr gute stories und sie war gut geschrieben -> heutzutage nur noch ne 0815-Zeitung und Sülzgelaber mit immer den gleichen "Kopiertips"

    - PC-Welt - dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen - viele Testberichte sind schlichtweg falsch (nur ein paar mal zum Test gekauft)

    - Computer-BLÖD werde ich mir nicht kaufen, habe einmal reingeschaut -> steht alles mögliche drinne, viele Sachen sind einfach irgendwoher genommen und werden komprimiert in der Zeitung zusammengefasst - egal ob es richtig oder falsch ist

    BLÖD hat einfach keine Kompetenz, die neue Audiovideozeitung der BLÖD werde ich mir auch nicht holen!

  • Zitat von Homeros

    warte auf die ersten Waschmaschinentests in der c´t

    Wenn die Waschmaschienen erst mal einen PC eingebaut bekommen mit HomeBanking optionen, dann werden die sicherlich auch in der c´t auftauchen. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!