EPSON schießt den Vogel ab!

  • Moin Leuz,

    ich habe ein Ding mit meinem (fast) neuen Epson-Drucker durch, das setzt dem Faß die Krone auf!
    Gekauft habe ich das Teil (Epson Stylus Photo R200) am 18.5.2004 um 15:18Uhr bei Mediamarkt (Jubiläumswoche 20 Jahre Media Markt) für 129,-€ (war in der Werbung - Schnäppchen!).

    Ich also stolz nach Hause, aufgebaut, angeschlossen, ging prima.
    Super Ausdrucke! Viel besser, als mein alter Epson Stylus Color 400 (der mich 10 Jahre begleitete und nur EINMAL während der Garantie zur Reparatur war und einen neuen Druckkopf bekam - gratis!)

    Gestern war es jedoch mit dem Epson-Farbzauber vorbei. Nein nein, kaputt war der Drucker nicht sondern er stellte nach Vorankündigung einfach seinen Dienst ein und schrieb: "WARTUNG ERFORDERLICH"
    Häää??? Wartung??? Was für ´ne Wartung??? Im Handbuch steht nix von Wartung!!! Im Internet auch nicht!!! Was will die Kiste von mir??? Druck, du Mistkiste und halte die Klappe - so waren meine Gedankengänge...

    NIX ! Nicht einen Zuck machte der mehr. Statt dessen Lichtspiele an den Fehleranzeige-LED´s, die wild vor sich her blinkten.

    Also... letzter Ausweg... Hotline! Völlig unerwartet klappte das dann auch auf Anhieb (ein PLUS für Epson).
    Was ich jedoch dann erlebte, war noch dreister, als die Tatsache, das Epson seine Drucker nach einer bestimmten Laufzeit (Seitenzahl) einfach sperrt.
    Der Onkel von der Hotline wußte sich keinen Rat - Hilfe gleich NULL.
    "Das habe ich noch nicht gehört", so seine erste Antwort.
    Auf meine Frage, was denn wohl passieren würde, wenn dies kein Garantiefall wäre, meinte er ganz trocken, daß ich dann wohl die Reparatur bezahlen müßte.
    "Der Drucker hat wesentlich mehr Sensoren, als Ihr altes Modell. Beim R200 werden auch Bauteile auf Verschleiß überwacht." , so die Hotline-Stimme.
    Ich: "Jo! Und die Reparatur kostet dann mehr, als ein neuer Drucker, oder wie?"
    Er: "Das kann passieren.!
    Ich: "Das, was Epson da macht, ist Geldschneiderei vom Feinsten. Das geht so nicht, einfach den Drucker außer Betrieb zu setzen, "Wartung erforderlich" hinzuschreiben und den Kunden dumm sterben zu lassen und auf Einsendung des Gerätes zu hoffen um dann den Kunden zur Kasse zu bitten. Das ist Betrug in Perfektion!"
    Er: "Dann kaufen Sie sich doch einen Neuen!"
    Ich: "Das mache ich auch, falls das außerhalb der Garantiezeit nochmal vorkommen sollte. Aber bestimmt keinen Epson mehr!"

    Tja... nun habe ich ihn eingeschickt. Ist ja noch Garantie drauf bis 18. Mai 2006. Werde Berichten, was draus geworden ist...

    Fazit: Nicht alle neuen Sachen sind auf den zweiten Blick besser, als die alten.
    Und... das es bei Epson eine Seitendruck-Anzahlbegrenzung gibt, ist mir auch neu. Bei meinem alten Drucker habe ich nie (10 Jahre lang) irgendetwas gewartet, dafür habe ich bei meinem Neuen drauf gewartet, daß was passiert, als er den Druckbefehl bekam.
    SO ÄNDERN SICH DIE ZEITEN... Sch.. Sensorik!!!
    EPSON? - NEIN DANKE!!! NIE WIEDER!!!!

    Gruß Uffi33 :mad:

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Vor Jahren wurde berichtet, dass Epson die Einschaltvorgänge mitzählt und bei einer bestimmten Anzahl den Drucker blockt. Die Wartung/das Zurücksetzen soll 130 DM gekostet haben.

    Mein Epson Stylus 600 hat sich irgendwann nicht mehr einschalten lassen. Er stand dann eine Weile stromlos herum und ging dann wieder einzuschalten. Nur die Tinte war eingetrocknet. Seitdem habe ich keinen Epson mehr.

    Ob die Garantie abgelaufen ist oder nicht, eine Wartung ist kein Garantiefall, sondern kostenpflichtig. Vielleicht solltest Du mal nachsehen, ob in den Unterlagen eine Wartungsverpflichtung vorgeschrieben ist.

    Gruß Frank

  • Ich hoffe du hast ihn bei Mediamarkt abgegeben und reklamiert wenn das nicht auf der Verpackung drauf stand . Zusätzlich würde ich das als Defekt bewerten denn du kannst ja nicht prüfen ob was kaput ist oder nicht. Auf diese weise lässt sich JEDER Defekt verhindern und dann die ausfallgefährdeten Teile bei der Wartung kostenpflichtig austauschen .
    Diese Wartungsgeschichte würde ich als einen erheblichen Mangel nennen und im Notfall auf Wandlung klagen .

  • Hallo,

    auf der Arbeit haben wir viele verschiedene EPSON-Drucker. Deshalb haben alle Kollegen sowie ich zuhause einen CANON! Wer tut sich freiwillig einen EPSON an? Wenn ich mit meinem CANON drucken will, druckt der. Wenn ich auf der Arbeit drucken will, ziehen erst die Druckertreiber und dann der Drucker eine Show ab, bevor es überhaupt losgeht.

    Stiftung Warentest hatte zuletzt Drucker getestet. 5 Canon's waren dabei und belegten die Plätze 1-5.

    Zu Patronen: mein CANON begnügt sich mit sw-Patronen für 1,12€ (30ml) sowie mit Farbpatronen für 1,03€ (15ml) je Farbe.

    Was ich hier lese, bestätigt meine Theorie: Finger weg von EPSON!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hatte mir deswegen wieder einen Epson geholt, weil der Stylus Color 400 ja schließlich satte 10 Jahre gehalten hat.
    Ich finde, das ist eine erstaunliche Leistung für einen Tintenstrahler, oder?
    Außerdem war der Neue im Stande, CD´s und DVD´s zu bedrucken. Und das, fand ich, war eine interessante Geschichte...

    Daß Epson jetzt solchen Bockmist baut, enttäuscht mich schwer.
    Sollten nach der Reparatur Kosten auflaufen, werde ich definitiv alle Register ziehen und gegen Epson klagen.

    Sämtliche PC-Zeitschriften und der Verbraucherschutz werden den Fall von mir geschildert bekommen. Das wird Kreise ziehen, wovon Epson jetzt noch nichts ahnt.

    Ich bin eigentlich kein aggressiver Mensch aber vera..(lbern) lasse ich mich nicht gern, auch nicht von Epson.
    Die haben von mir sauer verdientes, gutes Geld bekommen. Dann kann ich ja wohl auch einwandfreie Ware verlangen.

    Naja, wollen mal abwarten, was bei rauskommt.

    Habe den Drucker direkt an Epson geschickt und nicht zu Media Markt geschleppt. Wollte so unnötige Verzögerungen verhindern, da ich selbstständig bin und den Drucker schnellstmöglich wieder brauche.

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat von uffi33

    [...]Habe den Drucker direkt an Epson geschickt und nicht zu Media Markt geschleppt. Wollte so unnötige Verzögerungen verhindern, da ich selbstständig bin und den Drucker schnellstmöglich wieder brauche.


    Grober Fehler: Für Gewährleistung ist der Händler zuständig, nicht der Hersteller...

    bb

  • Zitat von uffi

    Außerdem war der Neue im Stande, CD´s und DVD´s zu bedrucken.

    Einer der Gründe mit, warum ich meinen (funktionierenden! umgebauten! als SEIKO PRECISION 2500 getarnten!) EPSON C60 in den Ruhestand geschickt habe und mir stattdessen einen CANON iP4000 gegönnt habe. Von den Kosten für die EPSON-Drucker-Patronen einmal ganz abgesehen..! :(

    Zitat von akapuma

    Zu Patronen: mein CANON begnügt sich mit sw-Patronen für 1,12€ (30ml) sowie mit Farbpatronen für 1,03€ (15ml) je Farbe.

    DAS liest sich (für einen CANON!) schon VIEL besser und realistischer.. gelle..? Und vom (sehr professionellen!) "Händler meiner Wahl" bekomme ich für meinen CANON (kompatible, aber sehr gute!) Drucker-Patronen, für die ich (incl.Versand) im 100er-Pack 79.90 Euro bezahlt habe..! Das sind 20 komplette Patronen-Sätze. Da kann sich Jeder selbst ausrechnen, wieviel 1 Patrone kostet. ;)

    Aber.., leider aus genau diesem Grunde, (weil sie ihre eigenen, teuren Patronen nicht loswurden!), hat CANON jetzt "zurückgeschlagen", und die Produktion des CANON iP4000 eingestellt.., und dafür das "Nachfolge-Modell" CANON ip4200 herausgebracht. Der "Haken" an der Geschichte:

    Der CANON iP4200 arbeitet NUR mit Patronen, welche einen angebauten CHIP haben, (siehe EPSON), und von denen es (momentan noch) keine kompatiblen Tintenpatronen gibt, sodass man "gezwungen" ist, die teuren Original-CANON-Patronen (Stck ca. 13.90 Euro!!) zu kaufen, um den Drucker "am Leben zu halten"..! :hm:

    Daraufhin sind die Preise für den CANON iP4000 im eBay "in astronomische Höhen" geschossen.., und, wie ich gehört habe, haben sich da einige "schlaue" Händler eine goldene Nase damit verdient, dass sie (teilweise) diesen Drucker (vor Produktions-Ende) Paletten-weise gekauft haben, (angeblicher EK = 98.- Euro!), um sie dann (größtenteils) im eBay zu versteigern..! (Ist ja auch ihr gutes Recht!) Dort sind die Dinger dann teils zum Fest-Kauf-Preis von 189.- Euro an den suchenden Kunden gegangen, (zumindest anfangs!) um dann aber, in Auktionen, die Biet-Angebote über die 200.- Euro-Grenze hinaus schiessen zu lassen..! Alles nur, weil die kompatiblen Patronen (fast) nix kosten.., und man den Druckerpreis nach spätestens 3 - 4 Original-Patronen-Sätzen wieder heraus hat..! :ja:

    Aber.., ich denke mal.., SO lange wird es wohl nicht dauern, bis die Hersteller der kompatiblen Patronen brauchen, um neue, Chip-bewehrte "Billig"-Patronen auch für den CANON iP4200 zu produzieren.., gelle..? ;D

    Wohl dem, der noch einen CANON iP400 sein Eigen nennen darf..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • @ Rudi Ratlos
    Ich habe zwar "nur" den Canon Pixma IP3000, aber der nutzt ja AFAIK dieselben Patronen wie der IP4000. Darf ich mal fragen, welche Alternativpatronen du nutzt? Ich drucke zwar nicht so viel, aber wenn man sparen kann...

    Obwohl, ich finde 13,90 € für eine Schwarzpatrone jetzt nicht sooo teuer, wenn man bedenkt, das dasselbe Teil für Epsondrucker bis zu 40 € (!) kostet. (Ich hatte früher selbst einen EPSON)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Darf ich mal fragen, welche Alternativpatronen du nutzt?

    Du darfst..! Es geht dabei um diese (ähnliche) Patronen:

    http://cgi.ebay.de/10xCanon-Pixma…1QQcmdZViewItem

    Hab jetzt einfach mal "wild" drauflos gesucht, weil "mein" Händler gerade vom Süden (Rastatt) zum Norden (Dornum (Ostfriesland)) gezogen ist und momentan im Netz (noch) keine Tinten-Patronen anbietet. Sind aber (vom Aussehen her!) wohl die Gleichen, die ich im obigen Link gefunden habe..! ;)

    Und ich glaube, DER Preis dort ist auch o.k., gelle..? :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Mmmh...
    Da ich n Pixma 4200 hab, wollte ich de Link nat. auch mal gucken. Geht aber nich bei mir. Kannst du dass mal prüfen ? Gruss

  • Zitat von mad-eddy

    Da ich n Pixma 4200 hab, wollte ich de Link nat. auch mal gucken. Geht aber nich bei mir. Kannst du dass mal prüfen ?

    Hallo, Eddy! Der Link in obigen Post funktioniert bei MIR wunderbar. Für DICH, mit deinem "CANON iP4200" hab ich noch 'nen anderen Link:

    http://computer.search.ebay.de/iP4200_Drucker…ZQQsaprcloZQQsa

    Wie schon gesagt:

    Alternative Tinten-Patronen gibbet für den iP4200 noch nicht. Aber.., augenscheinlich "experimentieren" die Händler-Jungs im Augenblick mit "Nachfüll-Tinten"..! Ob's gut ist, kann ich dir nicht sagen..!? :hm:

    Wenn du mit den "neuen" Link auch nicht weiterkommst, gehst du am Besten einfach "zu Fuß" auf die eBay-Seite, gehst dort im Hauptmenü auf "Computer", hier wiederum auf "Druckerpatronen".., und gibst dann, in der Kopfzeile, einfach die Type deinen Druckers ein..! Bei dir eben: "iP4200" (ohne die Gänsefüßchen natürlich!). Dann soltest du für deinen Drucker "Tinte und Tinten-Patronen ohne Ende" finden..! :daumen:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    weil "mein" Händler gerade vom Süden (Rastatt) zum Norden (Dornum (Ostfriesland)) gezogen ist und momentan im Netz (noch) keine Tinten-Patronen anbietet.


    Und wen das interessiert, von wem Rudi und auch ich den Drucker und auch die Tinte geholt haben, es ist dieser hier.
    Kann ja sein, dass der demnächst wieder anbietet. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Tinte hin, Tinte her.
    Ich drucke natürlich auch nicht mit den Original-Epson, sonst würden mich hier wohl alle als neureich bezeichnen.
    Ich bestelle einmal im Jahr 30 bis 40 Patronen zu 80 bis 90 Euro und das war´s denn.
    Aber die Tatsache, daß die Drucker seitens der Hersteller manipuliert werden und der Endverbraucher der Dumme ist, finde ich unter aller Sau (die Redaktion möge mir meinen Ausdruck vergeben - ich bin außermir vor Wut).

    Epson kann ich nur den gut gemeinten Rat geben, mir keine Rechnung mitzuschicken, sonst lernen die mich kennen. Die Kumpel werden verklagt, bis die Heide wackelt, mit allem, was ich kriegen kann werde ich auf sie "schießen".
    Meinen Rechtsanwalt habe ich schon vorinformiert. Der lauert nur noch auf einen Anruf von mir und die Epson-Rechnung... und dann geht´s los!
    Epson - zieht euch schon mal warm an!
    Ich klinke mich mal lieber wieder aus, bevor ich hier noch völlig entgleise...

    Sollen doch die Hersteller den Drucker und ihre Patronen zu einem realen Preis verkaufen. Dann kommt keiner auf die Idee, mit billigem Nachbau aus Taiwan zu drucken.
    Ich würde durchaus auch 300,- oder 400,- Euro für einen guten Drucker ausgeben, wenn die Patrone dazu auch nur max. 1,50€ kosten würde.
    Andersrum rechnet sich das aber besser für den Hersteller. Leider haben die Herrn Manager aber die Rechnung ohne den Billiganbieter gemacht. Und...
    "Wer im Voraus rechnet, rechnet zweimal." sagt der Volksmund.

    Also wird der Kunde besch..humst mir der Firmware,die den Drucker sperrt, um so wieder an die verlorene Kohle zu kommen.
    ABER NICH MIT MIR, meine Herren!!!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat von bb

    Grober Fehler: Für Gewährleistung ist der Händler zuständig, nicht der Hersteller...

    Ist richtig, aber 6 Monate nach Kauf hast du als Endverbraucher nachzuweisen, dass der Mangel schon bei Kauf des Gerätes vorhanden war, um eine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
    Alles andere wäre Kulanz des Händlers.
    Eine Sendung an den Hersteller war schon richtig, denn dieser bietet ja freiwillig eine Garantie an.

    In unserem Geschäft verkaufen wir aus Prinzip seit etwa 3 Jahren keine Drucker von Epson mehr, da die Qualität der Drucker gewaltig nachgelassen hat und die Tintenpreise eh jenseits von Gut und Böse sind.
    In erster Linie verkaufen wir Canon-Drucker, weil deren Qualität und Preis/Leistung überzeugt und der Verbrauch auch günstig ist.
    Die ältere Pixma-Serie war einfach klasse und ich selber nutze auch den IP3000, allerdings auch mit günstiger Tinte von Fremdherstellern.
    Leider sind die alten Pixma-Modelle inzwischen EOL, die aktuellen Modelle haben leider deutlich an Qualität eingebüßt... aber: Geiz ist nun mal eben geil...

  • Moin,

    Zitat

    Eine Sendung an den Hersteller war schon richtig, denn dieser bietet ja freiwillig eine Garantie an.



    ..die beträgt für Tintenspritzer aber aktuell nur 1 Jahr! Falls das 2004 auch schon so war, gibts auf jeden Fall eine Rechnung - denn auf Kulanz kann man bei dem Auftreten wohl kaum hoffen.

    Gruß Karl

  • 1 Jahr Garantie nur? Noch ein Grund mehr die Finger von Epson zu lassen :D

    Allerdings bin ich vorhin hiervon ausgegangen:

    Zitat von uffi33

    Tja... nun habe ich ihn eingeschickt. Ist ja noch Garantie drauf bis 18. Mai 2006. Werde Berichten, was draus geworden ist...

    Uffi, ich hoffe du hast nicht "Gewährleistung" mit "Garantie" verwechselt, denn sonst könnte es wirklich sein dass du ne Rechnung von Epson bekommst, wenn da wirklich nur 1 Jahr Garantie drauf war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!